Endlich ist es so weit: Der lang ersehnte Urlaub steht vor der Tür und was gibt es Besseres, als das All-inclusive-Paket gebucht zu haben? Allerdings fühlen sich viele durch das ein oder andere Kilo “zu viel” auf den Rippen, welches sich durch die anhaltende Pandemie entwickelt hat, unwohl in ihrem Bikini oder der Badehose. Natürlich kann man das wasserfeste Kleidungsstück in einer passenden Größe kaufen oder das Baden vermeiden. Die Kilos verschwinden dadurch aber leider nicht. Warum der Urlaub sich hervorragend eignet, um erfolgreich abzunehmen und sich in seiner Haut endlich wieder wohlzufühlen, erläutern wir im folgenden Beitrag.
Urlaub als Chance betrachten
Für viele klingt die Aussage “Im Urlaub abnehmen” äußerst fraglich, da man in der Regel nach dem Urlaub mit 1 bis 2 Kilo mehr auf der Waage zurück in die Heimat kommt. Doch gerade im Urlaub, insbesondere bei All-inclusive Angeboten, ist es merklich einfacher, sich gesund zu ernähren. In den eigenen vier Wänden, wo man weder Zeit noch Lust zum Kochen oder Einkaufen hat, ist der Lieferdienst häufig der beste Freund im Alltag. Im Urlaub wird das allerdings von anderen übernommen und ermöglicht zudem eine große Speiseauswahl. Mit wenigen, einfachen “Regeln” kann man hier dem Körper etwas Gutes tun, ohne sich etwas zu verbieten und dadurch Zusatzkilos vermeiden und sogar abnehmen.
Ausschlafen
Auf Reisen erlebt man die Chance, endlich mal so richtig auszuschlafen. Damit beginnen der Fettabbau und die Regeneration des Körpers tatsächlich schon. Sobald im Urlaub auf erholsamen Schlaf geachtet wird, hat man durchschnittlich sichtlich weniger Hunger und das wirkt auch Stress entgegen. Gerade die Reduktion von Stress lässt den Körper nach weniger Kohlenhydraten streben, da das Gehirn in gestressten Momenten nach Zucker giert.
Demnach werden durch die Stressreduktion viele Kalorien eingespart. Als Geheimtipp zur Fettverbrennung haben sich auch K2 Tropfen herausgestellt, welche zusätzlich den Abnehm-Prozess positiv begünstigen können.
Ein nährendes Frühstück ist essenziell
Nach einem reichhaltigen Frühstück, was idealerweise aus viel Eiweiß, Gemüse und komplexen Kohlenhydraten bestehen sollte, kann man es problemlos bis zum Mittag aushalten. Dann reicht es normalerweise auch aus, nur etwas Salat und Hühnchen zu essen, um den leicht aufkommenden Hunger zu stillen. Nachmittags reicht eine Tasse Kaffee oder Tee mit wenig Zucker und einem Stück Kuchen beziehungsweise einer Kugel Eis. Prinzipiell sollte stets mit Genuss gegessen werden, ohne sich dabei von anderen Dingen ablenken zu lassen.
Bewegung
Kein Ort eignet sich besser, um ohne Zwang und Druck Sport zu treiben als im Urlaub. Abseits der Normalität von stressigen Meetings und dem routinierten alltäglichen Wahnsinn kann man zur Ruhe kommen, was Kraft für Aktivität ermöglicht. In den meisten Hotels werden täglich verschiedene Aktivitäten angeboten, welche üblicherweise viel Sport beinhalten: Wassergymnastik, Tennis, Bogenschießen oder Fußball. Hier ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Auch die Bewegungen im Wasser, egal ob Meer oder Pool, lassen die Muskeln arbeiten. Es muss nicht zwangsläufig ein zweistündiges Work-out sein, um adäquat abzunehmen. Die Muskeln freuen sich über jede Art von Aktivität. Und das gute ist: Jede Art von Bewegung verbrennt Kalorien.